Podcast Episode 21

Höhenlautsprecher vs. Deckenlautsprecher

Wir sprechen über die wesentlichen Unterschiede zwischen den Höhenebenen bei Dolby Atmos und Auro-3D: Wie hoch sie hängen müssen und warum – und was das für Auswirkungen hat.

6 Gedanken zu „Höhenlautsprecher vs. Deckenlautsprecher

  1. Hallo, das könnt ihr euch ruhig mal ein bischen besser informieren über Atmos bevor über Atmos Aufstellung gesprochen wird!Atmos lautsprecher können an der Wand angebracht werden,vorne oder-und-hnten,es wierd bei Atmos beschrieben welche Mindesthöhe der lautsprecher über der Front haben muss(90cm oder höher) und man soll den Wandlautsprecher zum Sitzplatz neigen(Ohrhöhe)!
    So eine einseitige Bericht erstattung um ein Soundsystem schlecht zu machen habe ich noch nicht gehört oder gesehen!In Kapitel 7 wird erwähnt das es kaum Atmos Medien gibt(Blu ray ,Uhd oder Stream! Auro ? Wird nicht erwähnt!Nicht mal der Schappert (Grobi TV) ist so drauf wie ihr! Vielleicht hättet ihr auch mal erwähnen können wie alle 3 Systheme(Atmos,Dts x und Auro) mit nur einer Lautsprecher einstellung laufen kann!
    mfg thorsten wilken

    1. Hallo Thorsten, vielen Dank für dein Feedback. Vorneweg: Eine Folge Atmos (+DTS:X) vs. Auro wird es noch geben. Da werden wir uns bemühen, dass die Schmerzen auf allen Seiten gleichmäßig verteilt sind 😉

      Zu deinen Punkten:
      Die Standardempfehlung von Atmos sind Decken-LS, die Anleitung dazu sehr rudimentär. Es ist aber durchaus Atmoskonform möglich Wandlautsprecher zu verwenden und entsprechend detaillierte Atmos-Anleitungen gibt es auch, eben versteckter. Auf die Winkel kommt es an, daher „erlaubt“ Auro mittlerweile auch Decken-LS und Dolby Wand-LS.

      Dolby versucht m.E. ihr System sehr einfach darzustellen ist mein persönlicher Eindruck und aus Marketing Sicht auch absolut verständlich. Das heißt nicht dass das System dahinter schlecht designt wäre o.Ä.

      Dass es noch viel weniger Auro-Content gibt als Atmos haben wir schon in mehreren anderen Folgen erwähnt. Ich glaube das weiß auch jeder der sich kurz mit dem Thema befasst.

      Ein System für alles („One-for-all“) wurde in der letzten Folge zu 3D-Sound genannt.

      Die wichtigsten Infos aus dieser Folge sollten sein: Die Winkel und die Qualität der Umsetzung sind entscheidend.

      PS.: Bert und ich nutzen Atmos-Layouts…
      Viele Grüße, Florian

  2. Hallo,

    ich habe für Atmos 2 kleine Regallautsprecher welche ich an der Decke auf den Sitzplatz anwinken kann. Meine Decke ist 2,5m hoch und mein Sereodreieck misst 3m.

    Sollte ich die Atmos Lautsprecher nun auf einer Linie mit den Frontlautsprechern positionieren wie es Dolby Atmos vorgibt oder doch etwas enger zusammen?
    Sitze meistens alleine bzw zu zweit.

    Viele Grüße
    Marcel

        1. Gegenfrage: Warum wäre das bei den Surrounds und Back Surrounds nicht auch besser? Das Gehör funktioniert nach hinten und oben anders, als nach vorne.

          Je nach Raumhöhe und Aufstellung kommst du vielleicht auch mit den Höhenlautsprechern relativ nah an ein gleichwinkliges Dreieck heran. Aber das hat keine Priorität.

Stelle eine Frage

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweise zur Verarbeitung Deiner Angaben und Widerspruchsrechte: Datenschutzerklärung