Serie Pimp my Poäng (Teil 1 2 3)

Getränkehalter für Heimkino-Sessel selber bauen

Wenn man zum verfügbaren Budget passende Heimkino-Sessel gefunden hat, wird es Zeit, diese mit Getränkehaltern ausstattet. Getränkehalter direkt am Sessel sind natürlich wie echtes Kino. Und bitter nötig sind sie auch – ein Cola-Glas auf dem Teppichboden ist ziemlich wackelig und wird früher oder später umfallen. Das ist nicht nur ärgerlich für Euch und Euer Heimkino, sondern auch äußerst unangenehm für Eure Gäste, wenn es denen passiert.

Getränkehalter

Viele Sofas, die besonders für das Heimkino geeignet sind, haben bereits Getränkehalter integriert. Was besseres kann einem natürlich nicht passieren. Leider liegen solche Sitzmöbel aber auch in einer etwas höheren Preisklasse. Nicht jeder kann sich das leisten, denn bei der Einrichtung eines Heimkinos fallen schließlich noch diverse andere Kosten an.

Deshalb richtet sich meine Empfehlung heute an die Besitzer von Sitzgelegenheiten einer weit niedrigeren Preisklasse, wie etwa den im Heimkino sehr beliebten und verbreiteten Poäng-Sesseln von IKEA.

Wenn man sich im Online-Tante-Emma-Laden seiner Wahl umsieht, findet man hauptsächlich drei verschiedene Arten von Getränkehaltern:

Keine Ahnung, wann jemand, der gerade Geige oder Trompete spielt, Zeit zum Trinken hat, aber das gibt es. Letzteres ist noch am vielversprechendsten, funktioniert aber nicht, weil die Vorrichtung nicht breit genug ist, um sie am IKEA-Sessel zu befestigen. Die ersten beiden Varianten fallen auch weg, weil sie entweder zur Befestigung nicht geeignet sind, oder nicht besonders ansprechend aussehen.

Zweckentfremdung: Fahrrad-Flaschenhalter

Aber es gibt noch weitere Arten, die man bei der Suche nach einem Getränkehalter erstmal gar nicht findet. Lange Zeit hatte ich Fahrrad-Flaschenhalter im Einsatz. Genau, die Dinger, in denen Vollzeit-Radfahrer ihren Kraftstoff mitführen. Die werden üblicherweise mit zwei Schrauben im Abstand von 65 mm am Fahrradrahmen befestigt. Das ist nicht ganz der Abstand der seitlichen Schrauben am IKEA-Sitzmöbel. Trotzdem bietet sich so die Gelegenheit, die Getränkehalter zu befestigen, ohne den Stuhl anbohren zu müssen.

Ein Fahrrad-Getränkehalter an einem IKEA-Sessel, Ansicht von schräg vorn

Man sollte zunächst nicht glauben, dass Fahrrad-Flaschenhalter ein 0,5-Liter-Glas Cola oder eine Flasche Bier halten könnten, aber das war kein Problem – das Glas stand nur minimal schräg darin. Das Modell des verwendeten Getränkehalters ist nicht weiter ausschlaggebend, da die Löcher fast immer den selben Abstand haben. Wichtiger ist, dass das Aussehen stimmt und man vielleicht noch das eine oder andere Loch hinein bohren kann – Kunststoff ist also das bevorzugte Material.

Das obere Loch musste ich etwas größer feilen, damit die Schraube des IKEA-Sessels durch passt. Zu sehr sollte man sie nicht anziehen, denn nach fest kommt ab. Das untere Loch passt wie schon erwähnt nicht zur zweiten Schraube. Hier habe ich einfach zwei Stück schwarzen Kabelbinder verwendet, um den Getränkehalter damit richtig fest an den Stuhl zu ziehen (mit einer Zange, bis wirklich gar nichts mehr geht). Damit sich Kabelbinder und Glas nicht in die Quere kommen, habe ich zusätzlich zwei Löcher seitlich in die Getränkehalter gebohrt, durch die der Kabelbinder geführt wird. Je nach Modell ist hier einfach etwas Erfindergeist gefragt.

Ein Fahrrad-Getränkehalter an einem IKEA-Sessel, Ansicht von vorn

Solange man nicht an den Getränkehaltern herum bohrt, kann man natürlich verschiedene ausprobieren und sie bei Nichtgefallen zurück schicken. Der größte Vorteil dieser Vorgehensweise ist auf jeden Fall, dass die IKEA-Sessel völlig intakt bleiben. Als Nachteile hat sich herausgestellt, dass die seitliche Befestigung einen relativ großen Abstand zwischen den Stühlen erfordert, wodurch die seitlichen Sitzplätze in einen schlechteren Winkel rücken. Außerdem ist es bei schwarzen Getränkehaltern etwas schwierig, sie im Dunklen mit dem Glas zu treffen. Selbst hat man bald genug Übung, aber Gäste tun sich damit immer schwer.

Zweckentfremdung II: Kinderwagen-Flaschenhalter

Die Nachteile brachten mich dazu, eine andere Lösung zu suchen. Dabei stieß ich auf einen weiteren Typ: Kinderwagen-Getränkehalter. Ganz konkret habe ich hier diesen markanten Getränkehalter gefunden (der unter verschiedenen Namen angeboten wird) und nach kurzer Überlegung drei Stück davon spontan gekauft. Es war klar, dass dieses Modell richtig an das Holz des IKEA-Sessels angeschraubt werden musste — und zwar an der breiten Vorderkante, wo die Armlehne nach unten geht. Mit den beiden kleinen Löchern kann ich aber leben, da ich die Sessel wohl nie wieder ohne Getränkehalter verwenden werde.

Getränkehalter Verpackung

Der Getränkehalter hat eigentlich eine Schraubvorrichtung, mit der er an beliebigen Stangen (eines Kinderwagens) befestigt werden kann. Die Klammer kann aber entfernt werden, weil der Getränkehalter von Haus aus abnehmbar ist. Übrig bleibt eine Nase, die ich einfach abgesägt und glatt gefeilt habe.

Anschließend werden zwei Löcher in den Kunststoff gebohrt. Die passenden Stellen dafür sind nicht schwer auszumachen. Am Sessel werden die Löcher ebenfalls auf der richtigen Höhe vorgebohrt (unbedingt vorbohren, da das Holz sehr hart ist und Ihr Euch sonst die Schraubenköpfe abreißt). Durch Anhalten des Getränkehalters findet man schnell heraus, wo er später sitzen muss. Die Löcher sind etwa 1,5 cm vom Rand entfernt, das heißt nicht in der Mitte des Holzes. Zuletzt wird das gute Stück einfach angeschraubt. Fertig — hält bombenfest.

Getränkehalter mit Glas

Der Kunststoff dieser Getränkehalter ist deutlich stabiler als die zuvor verwendeten Fahrrad-Flaschenhalter. Es handelt sich um einen eher weichen, dicken Kunststoff, bei dem man auch nicht das Gefühl hat, er würde jeden Moment brechen, wenn man die Schraube zu fest anzieht.

Die Oberkante des Getränkehalters besteht aus weißem Gummi oder Silikon und hat an der Innenseite vier Lippen, die das Glas festhalten. Die weiße Farbe löst ein Problem ganz wunderbar: man kann den Getränkehalter sofort erkennen, auch wenn es fast komplett dunkel ist. Kein Suchen mehr. Durch die vier Lippen lassen sich dickere Gläser vielleicht etwas schwerer einsetzen oder werden beim Herausnehmen festgehalten, aber auch daran gewöhnt man sich schnell und hat bald die richtige Technik raus. Wem es zu schwergängig ist, der kann einfach auf dünnere, längliche Gläser umsteigen.

Getränkehalter Front

Mit der “Version 2.0” bin ich weitaus zufriedener als mit den Fahrrad-Flaschenhaltern. Die neuen Getränkehalter passen einfach besser ins Gesamtbild und wirken besser verarbeitet. Dass sie an der Vorderseite sitzen, ist ein weiterer unschlagbarer Vorteil. Das ist mir die Bohrlöcher im Holz des Sessels allemal wert.


Wenn Ihr jetzt noch nicht genug davon habt, die IKEA Poäng-Sessel zu “modden”, könnt Ihr sie noch sehr einfach mit Bass Shakern ausstatten und das Kino-Feeling so perfekt machen. Oder Ihr baut sie in elegante Liegesitze um, falls Ihr noch zusätzliche Plätze für viel Besuch braucht.

Zum Schluss habe ich noch einen Tipp für alle, die einfach nur ihr Sofa im Heimkino nutzen wollen und sich vorerst nicht für spezielle Kinosessel interessieren. Auch ein gewöhnliches Sofa kann man mit einem Getränkehalter nachrüsten. Der Couch Coaster ist genau dafür gemacht. Einfach über die Armlehne gelegt hält er ein Getränk ausreichend stabil.

25 Gedanken zu „Getränkehalter für Heimkino-Sessel selber bauen

  1. Ein kleines Detail, aber dafür umso wichtiger. Und rate mal… wir haben natürlich überhaupt nicht daran gedacht, dass unser Heimkino natürlich auch so einen Getränkehalter benötigen wird. Haben wir dann aber sehr schnell und zum Glück dank handwerklichem Geschick auch ohne größere Probleme nachgerüstet.

  2. Habe heute “aufgerüstet” und 5 IKEA-Sessel mit den Getränkebechern ausgestattet – vielen Dank für die Tipps! Grüsse Robert/Mainz

    1. Danke für den Tipp! Die hatte ich beim Schreien des Artikels tatsächlich ausgelassen. Ich bin aber ziemlich sicher, dass es diese Variante vor einigen Jahren noch nicht so oft gab. Sollte ich mal ergänzen. Inzwischen gibt es da ja auch ziemlich abgefahrene Versionen, sogar mit Beleuchtung.

  3. Hi Bert,

    da bei mir auch Poäng im Einsatz sind, hatte ich mir das ebenfalls auf die ToDo-Liste geschrieben. Und jetzt sind die Getränkehalter bestellt, danke für den Link.

    Eine Frage noch zu den Schrauben: Hast Du Holzschrauben verwendet oder Gewindeschrauben mit Muttern? Wahrscheinlich Holzschrauben, von wegen Vorbohren. Welche Größe hast Du genommen? Danke vorab!

    Viele Grüße,
    Marco

    1. Hi Marco,

      ich hab da so eine Schraubenkiste mit allem, was irgendwo mal abfällt. Da bediene ich mich immer raus, wenn man es später nicht sieht. 😀

      Es sind definitiv Holzschrauben (die spitzen selbstschneidenden). Länge einfach durch dranhalten so gewählt, dass sie hinten nicht rauskommen. 16 mm wahrscheinlich.

      Bei den Köpfen musst du nur aufpassen, dass die nachher nicht an den Gläsern scheuern. Aber kleine Senkköpfe müssten da schon passen. Am besten konische Gläser verwenden, zum Beispiel die Cola-Gläser, die es ab und zu bei Lidl gibt.

      Vorbohren war glaube ich schwierig, weil ein 2 mm Bohrer nicht lang genug ist. Am besten erstmal durch die Getränkehalter bohren und dann mit etwas spitzem durch die Löcher die Positionen markieren.

        1. Und fertig 🙂

          Dank der Anleitung super einfach, hält astrein (4×16 hab ich benutzt) und es passen neben Gläsern auch 0.5er Glasflaschen rein (ausprobiert mit einer Speziflasche) sowie 0.33er total easy 😀 Sehr schön! Literplastikflaschen kann man zumindest oben drauf parken, dann aber besser zu 🙂

          Das einzige kleine “Hindernis” was ich hatte: Die Halter sind jetzt mit einem Markenaufkleber “gebrandmarkt”. Tja, was man nicht mit schwarzem d-c-fix alles regeln kann.. Das muss aber noch schöner gehen 😉

          Also, schönen Dank und bis demnächst!

          Viele Grüße,
          Marco

          1. Super! 🙂

            Das mit dem Logo ist komisch. Aber ich glaube dieses Modell wird von einem Hersteller gebaut und dann für verschiedene Anbieter im Auftrag gebrandet.

  4. Moin Bert, herzlichen Dank für diese tolle Seite, habe inzwischen fast alle Artikel gelesen (selbst die über Techniken, die für mich gar nicht relevant sein werden) und habe schon unglaublich viele sinnvolle Sachen für meine Heimkinoplanung herausziehen können.

    Ich habe kürzlich drei zu deinen baugleiche Getränkehalter zur Anbringung an den Poäng erworben und beim Test verschiedener Gläser festgestellt, dass die an vier Stellen befindlichen Gummilippen doch etwas störend sind, da sie a) das Herausnehmen deutlich erschweren (hier hattest du ja bereits geschreiben, dass man sich daran gewöhnt) und b) aber auch ein recht unangenehmes Geräusch auf Glas machen. Bin ich da nur empfindlich oder ist das bei dir nicht der Fall? Ich überlege schon, ob ich nicht versuchsweise bei einem Becher mal die Gummilippen mit einem Cutter herausschneide…

    1. Hallo Andreas,

      ich verwende mittlerweile nur noch Gläser, die nach unten gleichmäßig dünner werden, oder die kleinen 0,25 l Cola-Gläser. Da stört die Gummilippe nicht weiter bzw. verhindert sogar, dass die Gläser bei starker Aktivität der Bass Shaker anfangen, herumzuhüpfen. Hatte mir auch schon überlegt, sie rauszuschneiden, habe es dann aber gelassen, aus Angst es könnte danach blöder aussehen als vorher.

      Was mich mehr stört ist, dass Gläser mit Aufdruck außen mit der Zeit die Gummilippen einfärben und man das nicht mehr restlos weg bekommt. Habe mir schon überlegt, die Gummilippen einfach mit Edding schwarz anzumalen. Aber irgendwie drückt der Schuh dann doch noch nicht genug. Die übrigen Vorteile dieser Halterungen überzeugen mich dann doch immer wieder genug, um noch nicht daran zu zweifeln. 🙂

      1. Hallo Bert,

        sorry, habe deine Antwort erst jetzt gelesen! Insgesamt finde ich die Dinger auch super. Ich habe nach ein paar Tests festgestellt, dass nicht alle Gläser quietschen. Evtl. werde ich einfach mal bei einem die Gummis entfernen. Bassshaker habe ich nicht verbaut, daher wäre die Stabilität bei mir wahrscheinlich nicht ganz so vorrangig.

  5. Hallo,
    danke für den tollen Beitrag!
    Wie breit ist die Armlehne des Poäng’s?
    Es gibt auch diverse Getränkehalter im Tonfachmarkt die sich an Rohren befestigen lassen. Je nach Breite der Armlehne könnte vielleicht auch so einer Taugen.
    Da reicht dann anklemmen und gut ist! 🙂

    1. Hi Philipp,

      ja, wie ich oben im Artikel erwähnte:

      mit einer Schraubvorrichtung zum Anbringen an Notenständern

      Ist leider absolut ungeeignet für den Poäng und sieht auch nicht schön aus.

  6. Servus,
    In meinem Keller Kino steht derzeit ein relativ unbequemes Sofa. Ich würde es gerne durch 3 Poängs ersetzen, aber da der Raum recht schmal ist komme ich durch die Armlehnen dann ziemlich weit auseinander, was schade ist.
    Ich überlege schon lange, ob es machbar wäre je eine Armlehne auszulassen, also quasi 3 Poängs mit insgesamt 4 Armlehnen. Hat sowas schonmal jemand gebastelt?

    1. Hallo,

      interessante Idee, wird aber nicht funktionieren, weil die Sessel dann nicht mehr unabhängig voneinander schwingen können. Für 3 Poängs brauchst du eine Raumbreite ca. 3,30 m oder mehr, um auf einer Seite noch sehr bequem vorbeilaufen zu können oder auf beiden Seiten halbwegs bequem.

      1. Danke für die Rückmeldung. Dass die Poängs dann nicht mehr einzeln schwingen ist klar, fänd ich aber nicht so schlimm. Ein Poäng 3er Sofa gibt es ja auch (Eigenbau) aber die Konstruktion iet recht komplex. Letztlich lohnt der Aufwand aber vermutlich eh nicht. Ich suche einfach weiter nach einer geeigneten Couch… irgendwann findet sich schon was.
        Leider ist es so, dass 3er Sofas oft nur 2 Kissen haben (dann geht mein Mittelplatz verloren). Luxusproblem, aber trotzdem…

  7. Bei Thomann gibt es Getränkehalter die, mit Ausnahme des Materials, echten Kino-Getränkehaltern doch recht nahe kommen.

    Ich hätte mich (wegen der Stabilität) nicht getraut in die Vorderseite des Stuhls zu bohren, aber wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, wird es wohl funktionieren. (Aber vielleicht wiegst du auch keine 110 kg 🙂

    Bei dem o.g. Getränkehalter würde ich mittig zwei Löcher übereinander bohren. Nun schreibst du aber, dass man nicht mittig bohren soll.

    Hat das einen praktischen Grund?

    1. Hi Robert,

      diese Getränkehalter bei Thomann gehören auch zu der Kategorie, die du an Notenständer oder Mikrofonstative dranschrauben kannst. Deshalb auch die Schraubklemme an der Rückseite, die dir bei der Befestigung am Poäng im Weg sein werden.

      Du kannst bedenkenlos kleine Schrauben in den Poäng drehen. Wenn du die Löcher vorbohrst (das wirst du müssen, versprochen) wirst du schnell merken, dass das Holz sowas locker aushält.

      Nicht mittig bohren deshalb, weil du den Getränkehalter sonst nicht neben das Sitzpolster bekommst. Der Radius ist zu groß. Merkst du dann, wenn du den Getränkehalter dran hältst.

    1. Hi Simon,

      danke für den ergänzenden Tipp. Die Halterungen sehen zwar nicht ganz so edel aus, sind aber hinsichtlich Befestigung mit Sicherheit optimal und sehr zweckmäßig!

      Wäre fraglich, ob man da noch schwarzen Schrumpfschlauch oder sowas drüber machen kann, um sie dunkel zu bekommen und Geräusche beim Abstellen der Gläser zu dämpfen.

  8. Hallo Bert,

    mal eine andere Frage zum POÄNG… gab es die in der Farbe rot zu kaufen oder sind das nachgekaufte Bezüge?

    VG

    1. Hi Sascha,

      die Bezüge gibt es von Zeit zu Zeit direkt in Rot zu kaufen. Aber scheinbar nicht immer und nicht in jedem IKEA.

      Ansonsten eben möglichst helle Bezüge kaufen und diese selbst färben.

Stelle eine Frage

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweise zur Verarbeitung Deiner Angaben und Widerspruchsrechte: Datenschutzerklärung