Archive

Podcast Episode 88

Movie Lounge: Der Heimkino-Vorraum

Was gibt es schöneres, als eine Sammlung von Filmen, Figuren und anderen Kino-Accessoires? Was du alles mit dem Vorraum deines Heimkinos anstellen kannst und wie du ihn zur Movie-Lounge umbaust, darum geht es in dieser Podcast-Episode.

Podcast Episode 87

Die versteckten Kosten deines Heimkino-Equipments

Wie hoch ist die Lebenserwartung von Heimkino-Equipment? Welche Instandhaltungskosten gibt es? Was dich dein Heimkino im laufenden Betrieb später noch kosten wird, darüber sprechen wir in dieser Podcast-Episode.

Podcast Episode 86

Kabelklang!

Welche Auswirkungen haben Kabel bei analogen Verbindungen auf die Klangqualität? Jeder sagt dazu etwas anderes und am Ende wird immer gestritten. Der eine verwendet die billigsten Kabel, der andere gibt Unsummen dafür aus. Und die Hersteller lachen sich ins Fäustchen – oder doch nicht? Wir klären auf, was von Kabelklang zu halten ist.

Podcast Episode 85

Wirken sich HDMI-Kabel auf die Bild- und Tonqualität aus?

Hier und da wird behauptet, das HDMI-Kabel könne deutlich wahrnehmbare Auswirkungen auf die Qualität von Bild und Ton haben – ja diese sogar verbessern. In dieser Episode liefern wir logische Argumente gegen diese Behauptungen und machen uns Gedanken darüber, was tatsächlich zu erkennbaren Unterschieden führen könnte.

Podcast Episode 84

Mysteriöse Begriffe aus der Filmwelt

Zum Abschluss des Jahres 2023 liefern wir diese unterhaltsame Podcast-Episode ab. Wir greifen hier diverse Begriffe auf, die du zum Teil vielleicht noch nie gehört hast, aber eigentlich schon genau weißt, was sich dahinter versteckt. Viel Spaß damit!