StartAkademieHeimkinoplanung mit Sweet Home 3D

Videokurs

Wie du mit einer kostenlosen und sehr leicht zu erlernenden 3D-Software dein Heimkino bis ins letzte Detail planst

Sweet Home 3D ist unsere Empfehlung für die Heimkinoplanung ohne Vorkenntnisse

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Plane dein Heimkino kinderleicht mit 3D-Software!

Dieser Videokurs vermittelt dir die Essenz aus jahrelanger Praxiserfahrung, um mit Sweet Home 3D in wenigen Stunden produktiv arbeiten zu können.

Wie du Sweet Home 3D einrichtest
Wie die Software grundsätzlich tickt
Wie du deinen Raum originalgetreu nachbaust
Wie du die Details deines Heimkinos planst
Die geheimen Tricks speziell für die Kinoplanung

Jedes Heimkino sollte vorab ausführlich geplant werden: egal ob separater Kinoraum, Medienraum oder Wohnzimmerkino. So weit so gut – das predigen wir ja schon seit einem Jahrzehnt.

Aber wenn Planung eine Notwendigkeit ist, sollte es so wenige Hürden wie möglich geben, die dir im Weg stehen. Eine dieser Hürden ist, wie oder womit du planst.

Beste Ergebnisse mit 3D-Software

Es gibt unzählige Wege, wie du deine Heimkinoplanung ausführen kannst:

  • auf Papier (umständlich)
  • mit PowerPoint / Excel (völlig ungeeignet)
  • mit 2D-Grafikprogrammen (fehleranfällig)
  • mit CAD-Software (kompliziert)
  • mit Software zur Raumplanung (oft unzureichend)

Einige davon sind leicht zu erlernen, andere schwerer. Wenn die Komplexität steigt und die Schwierigkeiten mehr werden, führt das üblicherweise dazu, dass umgekehrt die Motivation sinkt, es wirklich durchzuziehen.

Bemaßung hinzufügen

Das ist unserer Erfahrung nach der Hauptgrund dafür, warum so viele Heimkino-Fans auf eine ausführliche Kinoplanung verzichten.

  • Sie fühlen sich im Umgang mit der Software unsicher.
  • Sie wissen nicht, wie sie notwendige Objekte darstellen sollen.
  • Die Lernkurve ist zu steil.

Die Folge ist: Nach anfänglichen Bemühungen lassen sie die Planung schleifen und machen dann doch nur alles frei Schnauze. Damit stehen sie genau genommen wieder am Anfang – in der Planlosigkeit – und machen kostspielige Fehler bei der Umsetzung.

Diese Probleme löst unser Videokurs für dich. Wir empfehlen Sweet Home 3D, eine der beliebtesten kostenlosen Software-Lösungen für Raumplanung. Du lernst hier, wie du damit ein Heimkino planst – und zwar ohne dabei die Nerven oder den roten Faden zu verlieren.

Dein Werkzeug muss dich unterstützen, anstatt dich zu behindern

Sitzposition markieren

Mit den richtigen Werkzeugen steht und fällt die Qualität der Ergebnisse. Das ist im Handwerk so, aber auch im digitalen Umfeld.

Eine Software darf dich nicht bei der Arbeit behindern oder einschränken. Sie darf aber auch nicht so kompliziert sein, dass du ein Studium und Monate an Erfahrung dafür benötigst.

In weit über 100 Projekten haben wir festgestellt: Sweet Home 3D kommt dieser ideale Software am nächsten.

Dennoch ist es nicht perfekt und auch nicht explizit für die Heimkinoplanung gemacht. (Das trifft aber auch auf jede andere Software zu.)

In diesem Videokurs lernst du, wie du Sweet Home 3D zur perfekten Software für dich machst.

Wir verwenden ausschließlich die Bordmittel und optional einige wenige frei verfügbare Plugins. Komplexe Modifikationen sind nicht erforderlich. Alles weitere sind vielfach erprobte Erfahrungswerte aus der Praxis, die diese von Haus aus gute Software zu einer echten Granate für dein Heimkino machen. 💣

Die Schwierigkeiten bei der Heimkinoplanung

Hier sind einige typische Punkte, mit denen sich einfache Planungs-Tools schwer tun, wenn es um ein Heimkino geht. Sweet Home 3D hat von Haus aus Lösungen für diese Probleme an Bord – wenn man die Werkzeuge richtig einzusetzen weiß:

  • Den Raum in allen Details wie in der Realität modellieren
  • Perfekt symmetrisch planen, ohne umständliche Berechnungen
  • Mit exakten, verlässlichen Maßangaben rechnen
  • Den Überblick in deiner Planung behalten

Darüber hinaus gibt es einige spezielle Anwendungsfälle im Heimkino, für die du normalerweise komplexe, professionelle Software anschaffen müsstest. Mit einigen Tricks lässt sich das aber in Sweet Home 3D leicht abbilden.

  • Winkelvorgaben für Lautsprecher einhalten oder kontrollieren
  • Parameter zur Projektion überprüfen
  • Objekte mit komplexen, individuellen Formen verwenden
  • Seitenansichten der Planung erstellen
  • Berechnung der notwendigen Materialmengen
Projektionskegel berechnen

Diese und viele weitere Schwierigkeiten sind kinderleicht zu umgehen. Irgendwann zwischen dem zwanzigsten und vierzigsten Projekt findest du die meisten dieser Tricks heraus. 😜

In unserem Videokurs lernst du sie innerhalb weniger Stunden kennen, um sie bei deinem Projekt ab der ersten Minute einsetzen zu können.

Verfolge hier in Echtzeit, wie eine Heimkinoplanung Schritt für Schritt entsteht. Du wirst jede Einzelheit im Plan genau nachvollziehen können.

Angefangen beim leeren Raum bis in die tiefsten Abgründe eines Heimkinos wird jedes Detail übersichtlich dargestellt und verständlich erklärt.

Vorschau zum Videokurs "Heimkinoplanung mit Sweet Home 3D" auf verschiedenen Geräten
Bert Kößler

Bert Kößler, dein Heimkino-Mentor

Seit über 25 Jahren bin ich vom Heimkino-Virus infiziert und habe inzwischen so ziemlich alles gesehen, was es zu sehen gibt – darunter auch jeden noch so außergewöhnlichen, ungünstigen, herausfordernden oder scheinbar unmöglichen Raum.

Diesen Videokurs habe ich speziell für diejenigen entwickelt, die mit ihrem Heimkino kein Potenzial verschenken wollen. Darin ist meine Erfahrung aus hunderten kleinen und großen Projekten gebündelt. Ich weiß also sehr gut, wo die Schwierigkeiten bei der Verwendung einer 3D-Software liegen und wie man sie beseitigt.

Hier gibt es zum ersten Mal die Antworten auf alle typischen Fragen und Probleme kompakt in Form von Videos gebündelt. Das erlaubt es mir, tief in die Details zu gehen und die komplexen Zusammenhänge besser zu verdeutlichen.

Was du mit diesem Videokurs bekommst

Voller Durchblick

Der Kurs ist in verschiedene Module und Lektionen unterteilt, die du in beliebiger Reihenfolge so oft durchgehen kannst, wie du möchtest.

In deinem Tempo

Du kannst die Geschwindigkeit der Videos anpassen und mit Kapitelmarken bei Bedarf schnell durch die einzelnen Themen springen.

Schneller Fortschritt

Markiere die Lektionen, die du erledigt hast. So weißt du immer, wo es weiter geht, was du übersprungen hast oder was du dir nochmal ansehen möchtest.

SprecherUmfangDauerZugang
Bert Kößler43 Videos> 6 Stundendauerhaft

Einrichtung

✔ Wie du SH3D installieren kannst
✔ Wie du dich darin zurechtfindest
✔ Welche Einstellungen dich unterstützen

Grundlagen

✔ Wie du deinen Raum modellierst
✔ Wie du seine Besonderheiten berücksichtigst
✔ Wie du mit 3D-Modellen umgehst
✔ Wie du Bemaßung hinzufügst
✔ Wie du dich im Modell bewegst

Produktivität

✔ Womit du jedes Planungsproblem meisterst
✔ Wie du Symmetrie sicherstellst
✔ Wie du den Überblick behalten kannst
✔ Wie du mit exakten Maßen arbeitest
✔ Wie dein Planung immer detaillierter wird
✔ Wie du Texturen verwendest

Detailplanung

✔ Wie du Lautsprecher & Leinwand abbildest
✔ Wie du mit der Sitzposition umgehst
✔ Wie du das Stereodreieck sicherstellst
✔ Wie du Konstruktionen aus Holz anfertigst
✔ Wie du Wandverkleidungen erstellst
✔ Wie du die Beleuchtung planst

Plugins & Hilfsmittel

✔ Welche nützlichen Plugins dir helfen
✔ Wie du spezielle Formen erzeugst
✔ Wie du den Projektionskegel darstellst
✔ Wie du freie Sicht auf die Leinwand sicherst
✔ Wie du Seitenansichten erzeugst
✔ Wie du Materialmengen berechnest

Nächste Schritte

✔ Wie du Bilder deiner Planung renderst
✔ Wie du eine virtuelle Kamerafahrt erzeugst
✔ Was deine Planung sonst noch ergänzen kann

Bestellung

Vorschau zum Videokurs "Heimkinoplanung mit Sweet Home 3D" auf verschiedenen Geräten

Du kannst den Videokurs Heimkinoplanung mit Sweet Home 3D jetzt zum unschlagbaren Preis von 47 € bestellen. Du bekommst damit Zugang zu allen Videos dieses Themas für deinen persönlichen Gebrauch. Dein Zugang wird sofort nach der Bezahlung freigeschaltet und du kannst noch heute loslegen.

Meinungen unserer Kunden

Diese Meinungen beziehen sich auf den sehr ähnlich aufgebauten Videokurs Akustikmessungen mit REW, der ebenfalls bei uns erhältlich ist. Bewertungen zum SH3D-Kurs fügen wir hier ein, sobald sie verfügbar sind.

❝ Dickes Lob für den wirklich tollen REW-Kurs!! Gestern Abend habe ich dann zum ersten Mal gemessen und (was man ja in Bezug auf Computer, Tutorials etc. nicht unbedingt immer gewohnt ist): Es hat alles reibungslos und wie beschrieben funktioniert. Dass ich sogar noch verstand, was ich tue, kam dann sozusagen als Bonus noch dazu. 😃❞

Martin B. ★★★★★

❝ Soweit alles gut erklärt, Schritt für Schritt, genau richtig. Alles andere ist dann Übungssache. Ansonsten richtig guter Videokurs! 👍🏻

Henry Müller ★★★★

❝ Super Kurs, konnte alles gut nachvollziehen. Es geht nicht so extrem ins Detail, dass man am Ende die Kurve nicht mehr kriegt. Manche Videos muss man mehrfach anschauen (ist aber normal bei dem Thema). Weiter so!❞

Ralf W. ★★★★

❝ Für jeden der mit REW beginnt und oder auch schon viel damit macht, ist der Kurs, mMn Pflicht. Ich schau mir den auch öfter als einmal an. Genauer geht’s kaum.❞

Fred C. ★★★★★

❝ Mein Heimkino habe ich im ersten Coronajahr 2020 gebaut und mit den vielen Tipps und Ratschlägen von Heimkino Praxis geplant und ausgeführt. Da ich sehr viel Wert auf beste Bild- und Klangqualität lege, habe ich damit angefangen, das ganze System noch weiter zu optimieren.

Mit Hilfe des Videokurses „Akustikmessungen mit REW“ geht’s jetzt an die Details. Alle Einzelvideos habe ich erst einmal alle hintereinander weg geschaut, um ein Bild von der Komplexität zu bekommen.

Ein spezielles Messmikrofon ist mittlerweile in meinem Besitz, so dass ich jetzt loslegen kann, Stück für Stück Änderungen durchzuführen um dann auch gleich mit Kontrollmessungen die Auswirkungen prüfen zu können. Das ist schon wirklich eine super Unterstützung, wenn man mit Hilfe von Bert und Florian das Ganze selber nach seinem eigenen Geschmack hinbekommen kann. Ich freue mich schon auf weitere Videos. Sie machen dann doch einiges einfacher. Gruß aus Niedersachen.❞

Thomas B. ★★★★★

❝ Ein sehr gelungenes Tutorial um sich seine eigenen Kurven zu basteln. Jeder der sich bisher nicht so richtig mit REW beschäftigt hat dem lege ich den Kurs sehr ans Herzen.❞

Matthias E. ★★★★★

❝ Eine klasse gemachte Anleitung für alle, die mehr über das Thema wissen möchten und sich damit beschäftigen wollen. Hier findet man Kompetenz mit Erfahrung, genau wie in den anderen Videokursen – das macht den Unterschied.❞

Ingo P. ★★★★★

❝ Die angenehme Stimme und das richtige Sprechtempo hilft ungemein, die Inhalte geistig zu verarbeiten. Es wird kein Wort zuviel gesprochen.❞

Matthias ★★★★★

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
❝ Gutes Tempo, man kann gut folgen.❞
— Rainer W. ★★★★★

❝ Der Videokurs vermittelt viel tief gehendes Wissen. Ich selbst hantiere schon seit knapp zwei Jahren mit REW rum und habe viel an Anleitungen und Videos auf YouTube geschaut, aber dieser Videokurs hat mich nochmal sehr tief in REW eingeführt und somit verstehe ich Zusammenhänge besser.
Ich kann den Videokurs nur sehr empfehlen für jemanden, der sich mit seiner Raumakustik auseinandersetzt.❞

Daniel K. ★★★★★

❝ Ganz toller Videokurs zum Thema „Akustikmessung mit REW“. Vor allem zum Thema „Time Alignment“. Jetzt habe ich verstanden, wie ich die notwendige Verzögerung (Delay) für meine Lautsprecher und vor allem den Subwoofer messe und im AVR einstellen kann. Ich nutze den Videokurs auch immer wieder für Auffrischungen zu einzelnen Themen, da sich das eigene Heimkino immer mal ändert, neue Messungen notwendig sind, aber das schon wieder so lange her ist… Klare Empfehlung von mir!❞

Markus H. ★★★★★

❝ Super Einstieg in die komplexe Welt von REW. Komplizierte Inhalte werden einfach und mit Beispielen erklärt. So findet jede/r den Einstieg ins Thema Akustikmessungen!❞

Rainer W. ★★★★★

❝ Super Kurs für Einsteiger und auch zum späteren Auffrischen beim Messen alles gut wieder auffindbar. In Kombination mit der persönlichen Beratung unschlagbar!❞

Simon B. ★★★★★

❝ Das ist ein sehr guter und umfangreicher Videokurs. Der Kauf hat sich für mich definitiv gelohnt.❞

Matthias R. ★★★★

❝ Hat mich gut weitergebracht auf dem Weg zum perfekten Sound.❞

Christian D. ★★★★

❝ Dieser Videokurs ist sehr gut gemacht, ausführlich erklärend, so auch für Anfänger verständlich. Besonders interessant ist der Teil zum Einmessen mit REW.❞

Mario K. ★★★★★
Vorschau zum Videokurs "Heimkinoplanung mit Sweet Home 3D" auf verschiedenen Geräten

Häufig gestellte Fragen zu unseren Videokursen

Wann findet der Kurs statt?

Bei unseren Angeboten handelt es sich um Videokurse – keine Live-Seminare oder Events. Du kannst dir die Videos in Ruhe anschauen, wann immer es für dich passend ist. Unterbrechungen sind jederzeit möglich.

Wie oft und wie lange kann ich die Videos im Kurs ansehen?

Du kannst alle enthaltenen Videos beliebig oft und in beliebiger Reihenfolge anschauen. Es gibt keine zeitliche Begrenzung für deinen Zugang.

Benötige ich eine spezielle Software, um einen Kurs zu starten?

Nein, du benötigst nur ein Gerät mit einem gewöhnlichen Browser. Der Kurs steht dir im Mitgliederbereich unserer Website zur Verfügung.

Wie bekomme ich den Zugang zum Videokurs?

Direkt nach dem Kauf (Zahlungseingang) bekommst du deine Zugangsdaten per E-Mail zugeschickt und kannst dich dann sofort damit in unserem Mitgliederbereich anmelden. Wenn du bereits einen Zugang hast, verwende für deinen Kauf bitte dieselbe E-Mail-Adresse.

Ich habe nicht so viel Zeit. / Ich komme bei sowas nicht so schnell mit.

Kein Problem! Du kannst die Geschwindigkeit anpassen, in der die Videos abgespielt werden. Außerdem kannst du die Videos zu jeder Zeit pausieren oder zurückspulen. Dein Fortschritt im Kurs wird dir übersichtlich angezeigt – du kannst fertige Lektionen abhaken.

Habe ich ein Rückgaberecht, wenn mir der Videokurs nicht gefällt?

Ja, wie die meisten Online-Produkte unterliegen auch unsere Kurse dem gesetzlich geregelten Rückgaberecht mit einer Dauer von 14 Tagen ab Kaufdatum. (Obwohl bisher so gut wie niemand davon gebrauch gemacht hat.)

Kann ich den Videokurs herunterladen oder offline ansehen?

Nein, das ist nicht möglich. Um illegale Kopien unserer Inhalte zu verhindern bzw. zu erschweren, bleibt der Zugang zum Kurs an dein Benutzerkonto gebunden und muss online erfolgen.

Ich habe mehrere Videokurse versehentlich mit verschiedenen E-Mail-Adressen gekauft. Wie gehe ich weiter vor?

In diesem Fall kontaktiere bitte einfach unseren Support. Wir fassen deine gekauften Kurse gerne in einem Zugang für dich zusammen.

Warenkorb