HomePodcastLogitech Harmony Alternativen
Podcast Episode 15

Logitech Harmony Alternativen

Wir sprechen über alternative Lösungen zur Logitech Harmony und ganz allgemein zur Haus- und Heimkinosteuerung. Zwei Richtungen zeichnen sich dabei deutlich ab:

  • Sehr ausgereifte und teure Produkte, die nur in Kombination mit einer Dienstleistung zu erwerben sind.
  • Günstige Bastellösungen, die aber nicht jeder mal eben so einrichten kann.

Hier findest du die vorangegangene Episode 14, die sich mit der Abkündigung der Logitech Harmony beschäftigt.

8 Kommentare zu „Logitech Harmony Alternativen“

  1. Hallo Bert,

    Ich finde deine Website super, sehr informativ und nutzwertig! Auch die 14tägigen Podcasts finde ich sehr gut. Noch toller wären natürlich wöchentliche… 😉 Als neuer Heimkinobesitzer habe ich letztes Jahr glücklicherweise noch eine neue Harmony bekommen und hoffe, dass ich sie jetzt noch lange nutzen kann.

    Du erwähnst im Podcast den Panasonic DP-UB9004 sozusagen als Referenz unter den UHD-Playern. Meine Anregung: bring doch mal ein eigenes Kapitel zu dem Thema „Richtige Auswahl und Unterschiede bei UHD-Playern“.

    Ich habe da auf deiner Seite sonst nichts finden können (vielleicht habe ich es auch nur übersehen). Ich denke es ist aber ein wichtiges Thema. Denn das tollste Heimkino kann mit dem falschen Player nicht seine Leistung zeigen oder sogar Ärger bringen.

    Was habe ich mich schon aufgeregt, dass mein Sony UBP-X800M2 bereits 3x in den letzten Wochen während des Films hängengeblieben ist oder Aussetzer hatte. Ich denke, mit einem besseren Player (und ich dachte der X800 wäre schon gut) wäre mir das sicher nicht passiert. Oder passiert einem das auch mal mit dem besten Player? Wohl nicht, oder? :/

    Viele Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      vielen Dank für das Lob und die Anregungen! Du hast Recht, das Thema Player haben wir hier noch nicht.

      Wir versuchen immer, möglichst langfristig gültige Themen zu bringen, die nicht veralten.

      Bei Playern fällt vor allem eines auf: manche benehmen sich echt zickig! Ist also nicht ungewöhnlich, was du festgestellt hast.

  2. Hallo Bert,

    das Dilemma werde ich in meinem Fall mittels KNX IR-Empfänger lösen. Lichter Dimmen, Leinwand maskieren und Ambiente erzeugen geht mit der Logitech nicht wirklich (geht gar nicht). Gleichermaßen kann ich mit KNX auch nicht die Eingangsquelle an meinem AV-Receiver verstellen.

    Also nutze ich die Logitech und schicke Szenen-Befehle an einen KNX IR-Empfänger, der seinerseits dann die KNX Gruppenadressen adressiert.

    Geht in der Konstellation übrigens auch mit Loxone…

    1. Ja, am Ende war die Harmony nie wirklich dafür geeignet, spezielle Szenen mit exakter zeitlicher Abfolge zu schalten. Sowas macht man immer besser mit seiner Haussteuerung, die man dann nur noch mit einem einzigen Befehl von der Harmony startet.

  3. Hi Bert und Florian,
    Ich wollte eigentlich ein Daumen hoch oder 5 Sterne (auf einer Skala von 1 bis 5 natürlich) auf Spotify für Euren Podcast geben, den ich nie verpasse und sehr informativ finde, aber irgendwie kann ich dort keine Bewertung abgeben… Weiter so!
    Ich hatte übrigens Deine Hilfe (Bert) für meinen Heimkino-Bau letztes Jahr in Anspruch genommen, und bin nun fast fertig und sehr zufrieden damit, danke dafür nochmal. Kann ich nur weiterempfehlen!
    PS: kleiner Kritikpunkt am Podcast: Florian sollte an seinen Gags noch etwas arbeiten, da ist noch Luft nach oben:)

    Grüsse, Olli

    1. Danke für dein Feedback, Olli! In der nächsten Folge diesen Freitag wird Florian auf jeden Fall auch wieder sehr witzig sein. 😉

      Bewertungen auf Spotify gibt’s glaub gar nicht… jedes Systeme, was es eben kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb