Podcast Episode 66

Leinwände für den Einsatz im Heimkino

Die Wahl der richtigen Leinwand kann ziemlich schwierig sein. In dieser Folge zeigen wir, was es alles zu bedenken gibt, damit du am Ende ein herausragendes Bild in deinem Heimkino bekommst.


Berechnung des Radius bei einer Curved-Leinwand

Vielen Dank an unseren Hörer Ronald, der uns auf diese Podcast-Episode hin die Formeln für die Radius-Berechnung bei verschiedenen Krümmungsangaben geliefert hat. Wir haben einfach einen Rechner daraus gemacht.

Der Radius, der leider üblicherweise nicht angegeben wird, ist der wichtigste Wert, um eine Curved-Leinwand in deiner Planung zeichnen zu können – sei es in einer Software oder auf Papier. Hier kannst du ihn nun also berechnen.

Geometrische Darstellung der Krümmung einer Curved-Leinwand
Rechner: Leinwandradius
cm
cm
cm
%
cm
°
cm

Stelle eine Frage

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweise zur Verarbeitung Deiner Angaben und Widerspruchsrechte: Datenschutzerklärung