Podcast Episode 41

Die 7 Eckpfeiler eines guten Heimkinos

In dieser Episode greifen wir die 7 wesentlichen Säulen jedes ambitionierten Heimkinos auf. Wir erörtern genau, warum gerade diese Themen so wichtig sind und wie sie das Fundament unseres Hobbys bilden.

  1. Technische Komponenten
  2. Lautsprecher-Aufstellung
  3. Raumakustik
  4. Bass-Management
  5. Setup / Einstellungen
  6. Projektion
  7. Raumgestaltung / Kinoatmosphäre

Unser heutiger Filmtipp ist derzeit nur bei Netflix erhältlich.

4 Gedanken zu „Die 7 Eckpfeiler eines guten Heimkinos

  1. Lieber Bert,
    als Anregung für ein weiteres Podcast-Thema würde ich mich freuen, wenn ihr euch einmal der Fragestellung „Lohnt sich das Upgrade von einem Full HD Beamer auf einen 4K-Beamer“ ausführlich widmen würdet. Ich denke diese Frage treibt viele um, zumal am Markt ja praktisch keine Full HD Beamer mehr angeboten werden und die Hersteller auf 4K setzen. Das ist ja soweit ich verstanden habe auch die Auflösung, die in Echt-Kino genutzt wird (in modernen zumindest). Zudem würde mich interessieren, was eure Meinung ist zu 4K Nativ und 4K Upscaling – ist der Mehrgewinn des nativen 4K eurer Meinung nach so groß, das dies den entsprechenden Preis rechtfertigt?
    Besten Dank schon mal im Voraus & macht weiter so,
    Jens

  2. Hi Bert,

    ich weiß nicht ob das als Thema so ganz hier her passt aber mich würde interessieren, wie Filme restauriert, remastert auf UHD werden usw. evtl. noch was zum Upscaling in bluray Playern.

    Grüße Fabian

Stelle eine Frage

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweise zur Verarbeitung Deiner Angaben und Widerspruchsrechte: Datenschutzerklärung