HomeBeratungHeimkino Workshop

Sichere dir mit umfassender Beratung das beste Filmerlebnis für dein Heimkino

… und genieße ereignisreiche Abende im Kreise deiner Familie und mit sprachlosen Freunden

Filme und Musik in bestmöglicher Qualität genießen
Kinofeeling in den eigenen vier Wänden erzeugen
Mit deinen eigenen Händen dein Traumkino verwirklichen
Nicht mehr endlose Stunden nach der richtigen Lösung suchen
Keine unnötigen Fehlinvestitionen und planloses Ausprobieren
Nie mehr Unsicherheit, ob du es wirklich richtig machst

Ein Heimkino ist ein intensives Projekt, bei dem du viele Fehler machen kannst. Die Belohnung, die auf dich wartet, ist dafür um so größer. Deshalb nennen wir es:

Das Projekt deines Lebens

✔️

Wir vermitteln dir das nötige Grundwissen, damit du wirklich verstehst, was du da machst. Anhand deines Bauplans führen wir dich Schritt für Schritt durch alle Projektphasen.

✔️

Jedes Heimkino ist anders. Wir begleiten dich von der ersten Idee bis zum letzten Kabel und nehmen uns so viel Zeit für dich, wie du brauchst.

✔️

Ob Keller, Dachgeschoss, Wohnzimmer, Garage, Gartenhaus oder Schwimmbad: Wir finden gemeinsam die beste Lösung für deinen Raum.

✔️

Wir finden geniale Lösungen, auf die du selbst nie gekommen wärst – individuell auf deine Bedürfnisse zugeschnitten.

✔️

Wir beseitigen deine Unsicherheiten: So vermeidest du Fehlinvestitionen und unnötige Arbeit und sparst dadurch viel Zeit, Geld und Ärger.

✔️

Das Angebot ist händlerunabhängig – wir zeigen dir alle denkbaren Lösungen für ein Problem auf, ohne dir am Ende eine davon verkaufen zu müssen.

Sichere dir jetzt dein unverbindliches Erstgespräch.

Du triffst jetzt noch keine Entscheidung.
Lernen wir uns erstmal kennen.

Aber wahrscheinlich kenne ich dich schon jetzt besser, als du denkst
Denn ich war mal genau in derselben Situation wie du.

Bert Kößler

Bert Kößler, dein persönlicher Heimkino-Mentor

Seit über 25 Jahren bin ich vom Heimkino-Virus infiziert und habe inzwischen so ziemlich alles gesehen, was es zu sehen gibt – und jedes denkbare Missgeschick selbst durchlebt, das beim Heimkinobau auf dich wartet.

Vor allem aber habe ich in dieser Zeit gelernt, die funktionierenden Lösungen von den weniger guten zu unterscheiden. Durch eigene Erfahrungen und das Sortieren und Bewerten der Erfahrungen anderer.

Wenn ich einen Raum sehe, entsteht in meinem Kopf sofort ein Heimkino. Ich kann gar nicht anders. Im Laufe der Jahre habe ich so viele Grundrisse von Wohnzimmern, Kellerräumen und Dachgeschossen gesehen, dass alle Komponenten von alleine ihren richtigen Platz finden.

Diese Erfahrung gibt dir den nötigen Schub auf der Heimkino-Überholspur.

Die 5 Schritte zu deinem Traumkino

Potenzial

Du lernst zu verstehen, welche Möglichkeiten dein Raum dir wirklich bietet.

Planung

Du planst dein Heimkino bis ins letzte Detail durch, ohne wichtige Dinge zu vergessen.

Technik

Du suchst technische Komponenten aus oder ergänzt dein vorhandenes System.

Aufbau

Du beschaffst das Baumaterial und startest mit der handwerklichen Umsetzung.

Tuning

Du installierst die Technik und stimmst alle Komponenten perfekt aufeinander ab.

Geschweifte Klammer

Planungsphase

Geschweifte Klammer

Umsetzungsphase

Potenzial

Du lernst zu verstehen, welche Möglichkeiten dein Raum dir wirklich bietet.

Planung

Du planst dein Heimkino bis ins letzte Detail durch, ohne wichtige Dinge zu vergessen.

Technik

Du suchst technische Komponenten aus oder ergänzt dein vorhandenes System.

Bauphase

Du beschaffst das Baumaterial und startest mit der handwerklichen Arbeit durch.

Tuning

Du installierst die Technik und stimmst alle Komponenten perfekt aufeinander ab.

Buche dir jetzt dein unverbindliches Gespräch.
Du hast nichts zu verlieren.

Keine Wartezeiten. Wir können jederzeit starten, sobald du bereit bist.

30 Tage Geld-zurück-Garantie wenn du nicht restlos überzeugt bist.

Meinungen unserer Kunden

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

❝ Bert zieht mich da gut durch. Bei Fragen, die so beim Bauen entstehen, kommen über Mail nach wenigen Minuten die Antworten. Auch am Wochenende. Danke! Da weiß ich, dass meine Entscheidung hier richtig war.❞

Bert Hübner ★★★★★

❝ Sehr kompetente und reichhaltige Beratung! Bin ganz neu im Heimkinobereich und wurde direkt auf meine Fehler hingewiesen. Sehr gerne wieder, ich kann es nur jedem empfehlen, der sich unschlüssig ist oder der noch Verbesserungspotential ausschöpfen kann.❞

Andreas Söhnlein ★★★★★

❝ Am effektivsten fand ich die Videotermine, da wir hier vieles auch gleich visualisieren konnten. Wobei auch die E-Mails sehr hilfreich waren für den „schnellen Tipp“ zwischendurch.

Gut finde ich auch, das bei euch einem nie der Traum eines Heimkinos genommen wird, nur weil man vielleicht nicht den finanziellen Spielraum hat, mehrere 10.000 € in sein Projekt zu stecken. Es gibt immer Lösungen.

Die Termine waren reibungslos und die Themen, die wir angegangen sind, haben sich wie ein roter Faden durch die Termine gezogen. Auch war immer mal ein Ausblick in andere Richtungen möglich, um dann später wieder auf die Prios zu kommen.

Ich war auch in […] bei […], aber ich bin überzeugt, das die Entscheidung für Heimkino Praxis die richtige war. Alleine deshalb, weil alle meine Fragen auf kurzem Dienstweg auch außerhalb normaler Geschäftszeiten beantwortet wurden, und man ein Rundum-sorglos-Paket bekam. Ich denke, woanders wäre das nicht abbildbar gewesen.❞

Jan Surek ★★★★★

❝ Man merkt schnell, dass man im Netz auf eine Frage immer zehn unterschiedliche Antworten bekommt, zum Teil auch nicht nachvollziehbar. Mit meinem zweiten Heimkino wollte ich von Anfang an alles richtig machen und die Problematik Akustik anpacken. Meine alten Fehler vom letzten Mal wollte ich beim Aufbau eines neuen Heimkinos nicht nochmal machen.

Nebenbei brauchte ich einen Motivator, der mich nach vorne weiterbringt, um den Aufbau schließlich zu vollenden.

Natürlich waren die Videotermine sehr hilfreich, und zum „Nachlesen“ die Videos im Workshop. Beeindruckend war auch die Schnelligkeit deiner Antworten per E-Mail. Alle von mir gestellten Fragen wurden besprochen.

Die Besprechung und Vertiefung zum bestimmten Themen waren äußerst hilfreich, wie zum Beispiel Thema Baffle-Wall. Das war Neuland für mich und äußerst spannend. Hier konnte ich gezielt eine Trennlinie zwischen „Foren-Blabla“ und echter Theorie ziehen.❞

Hans R. ★★★★★

❝ Ich bin schon einige Zeit dabei, mit Bert meinen kleinen Heimkino-Keller zu optimieren. Bisher hat es mir unglaublich viel gebracht. Sowohl technisch als auch optisch. Die Veränderungen haben sich mehr als gelohnt! Ein super Service!❞

Lars ★★★★★

❝ Durch die super Beratung und Hilfe konnte ich mein Wohnzimmerkino realisieren. Bert hatte zu jeder Zeit ein offenes Ohr und konnte immer helfen.❞

Giancarlo Coppola ★★★★★

❝ Ganz herzlichen Dank für Deine sehr hilfreiche und engagierte Beratung beim Umbau unseres kleinen Heimkinos. Vieles konnten wir umsetzen und sind sehr happy mit dem Ergebnis!❞

Christian ★★★★★

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

❝ Jeder, der eine ehrliche, kompetente und vernünftige Meinung sucht, seinen Heimkinotraum trotz all der technischen Hürden zu verwirklichen bzw. weiter auszubauen, ist hier bestens aufgehoben! War die beste Beratung meines Heimkinolebens! Vielen herzlichen Dank!❞

Jens Goller ★★★★★

❝ Danke für die tolle Beratung. Ohne die Tipps und Motivation hätte ich mich nie an bestimmte Dinge gewagt. Nun kann ich eine Baffle Wall und einen selbst errichteten Technikraum mein Eigen nennen. Es ist der absolute Wahnsinn, was in Eigenleistung dann möglich ist. Nochmals vielen Dank! Weiter so!!!❞

Patrick Knorr ★★★★★

❝ Während unseres Urlaubs im August 2022 hatten wir einen schweren Wasserschaden im Keller, der die erste Version des Heimkinos völlig zerstört hat. Lediglich der Beamer hatte die Haverie überstanden. Als nach Monaten die Gebäudeschäden behoben und die Wände getrocknet waren, entschied der Familienrat, wieder ein Kino einzurichten. Diesmal sollte der ehemals multifunktional genutzte Raum als dediziertes Heimkino betrieben werden. Ich begann mich zu informieren und stieß ziemlich schnell auf Heimkino Praxis mit ihren kompetenten Artikeln und den Podcasts.

Nach kurzer Zeit nahm ich Kontakt zu Bert auf und das Projekt konnte starten. Nach der ausgiebigen Planung begann ich Anfang 2023 mit dem Bau und Bert begleitete mich mit exzellenter Beratung bei jeden Schritt. Es gab kein Thema, zu welchem er keinen Rat oder gute Ideen vermittelt hat. Ob Planungs-Software, Budgetkalkulation, Schimmelprävention, Belüftung, Elektroinstallation und Beleuchtung bis zur Auswahl der passenden Technik, keine Frage blieb unbeantwortet.

Viele Dinge konnten wir per Mail klären, Bert antwortete immer äußerst schnell und prägnant. Komplexere Themen bearbeiteten wir in Zoom-Konferenzen. 

Die Raumakustik behandelten wir ausgiebig. Bis dahin war mir nur wenig bewusst, wie wichtig diese Maßnahmen sind und mit welchen relativ preiswerten Materialien und etwas handwerklichem Aufwand viel erreicht werden kann.

Passend zu unserem Raum und dem finanziellen Rahmen wusste Bert genau, welche Technik in Frage kommt und wo man diese kauft.

Anfang Dezember war es nun soweit – Premiere in unserem neuen Heimkino! Es war überragend und kein Vergleich zu vorher! Alle sind begeistert und genießen gern das neue Kino, welches sich jetzt tatsächlich so nennen darf. Vielen Dank an Bert und alle Mitstreiter bei Heimkino Praxis und im Forum für die tollen Beiträge.❞

Ralph B. ★★★★★

Terminbuchung

Sichere dir jetzt dein unverbindliches Erstgespräch.
Finden wir heraus, wie wir auch dir helfen können.

Warenkorb