Videokurs

Wie du deine Lautsprecher optimal aufstellst, ohne das Potenzial deines Raums zu verschenken

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

So holst du erheblich mehr Klang aus deinem vorhandenen Lautsprecher-System heraus!

In diesem Videokurs lernst du alles über die Aufstellung der Lautsprecher in deinem Heimkino. Von 5.1 und 7.1 bis hin zu Dolby Atmos und Auro-3D greifen wir darin alle wichtigen Themen auf.

❝ Ein wirklich gelungener Videokurs. Was mir richtig gut gefallen hat, sind die verschiedenen Herangehensweisen der unterschiedlichsten Räume zwecks der Lautsprecheraufstellungen. Durch die 3D Darstellung der verschiedensten Layouts, von Atmos, Auro und DtsX konnte man einen bessereres Verständnis gewinnen.❞

René ★★★★★

❝ Sehr informativ und lehrreich. Klare Empfehlung – sowohl für Neueinsteiger als auch “alte Hasen” gut investiertes Geld. Besser vor der Planung und dem Auf-/Einbau des Kinos einmal ein wenig Video gucken und Fehler vermeiden, als hinterher an den Kopf fassen und teuer nachbessern. Von meiner Seite aus ganz klare Empfehlung!❞

Jens R. ★★★★★

Wusstest du, dass es drei wesentliche Faktoren gibt, die für den Klang deines Heimkino-Systems verantwortlich sind?

  1. Die Qualität der Lautsprecher,
  2. deren Aufstellung im Raum und
  3. die Raumakustik.

Um die Aufstellung geht es hier. Perfekt aufgestellte Lautsprecher sind ein wesentlicher Faktor für jedes großartige Heimkino. Und eines ist die Aufstellung ganz sicher:

Das größte Problem, vor dem Einsteiger stehen!

Das fängt schon mit der unübersichtlichen Auswahl der Tonformate an.

5.1 — 7.1 — 5.1.2 — 5.1.4 — 7.1.2 — 7.1.4 — 7.1.6

Denn seien wir mal ehrlich: Mal eben ein Heimkino-System zu kaufen ist eine Sache. Es richtig aufzustellen ist eine ganz andere! Und brauchst du so viele Lautsprecher überhaupt?

Vorschau zum Videokurs "Lautsprecher-Aufstellung" auf verschiedenen Geräten

Nicht umsonst heißt es: Weniger ist mehr! Aber was kannst du weglassen?

Du kannst zwar viel darüber lesen und die offiziellen Richtlinien von Dolby, DTS oder Auro befolgen … Aber hast du dann auch die Sicherheit, dass wirklich alles stimmt? Garantiert dir das den bestmöglichen Klang in deinem Raum?

Meine seit vielen Jahren bewährte Vorgehensweise

Wann hat man schon mal die Gelegenheit, einem Profi über die Schulter zu schauen?

Ich habe über die Jahre in meinen eigenen Projekten und in unzähligen Beratungen so viele Räume mit Mehrkanalsystemen geplant, dass ich das inzwischen im Schlaf kann.

Wenn ich einen Raum sehe (oder einen Grundriss, oder Fotos) kann ich gar nicht mehr anders, als sofort in Gedanken automatisch ein Lautsprecher-Setup darin unterzubringen.

Mein Ziel mit diesem Videokurs ist es, dir diese Denkweise zu vermitteln.

Du sollst danach selbst in der Lage sein, in deinem aktuellen Raum und in jedem anderen Raum, den du jemals einrichten willst, das bestmögliche Lautsprecher-Layout zu finden.

In diesem Videokurs lernst du alles, worauf es dabei ankommt, und wie du vorgehen musst.

Dolby Atmos, Auro-3D & DTS:X

Darüber hinaus beschäftigt sich dieser Videokurs ausführlich mit den 3D-Soundformaten: Dolby Atmos, Auro-3D und DTS:X.

Die Chancen stehen gut, dass du vor allem deshalb hier gelandet bist. Denn wenn gerade jeder darauf abfährt, muss das ja gut sein.

Aber leider unterliegt das Thema auch einem ziemlichen “Hype”. Leute hängen sich 13 Lautsprecher ins Wohnzimmer, in der Annahme: viel hilft viel! Aber so läuft das nicht. Qualität geht immer noch über Quantität.

Du musst also lernen, richtig einzuschätzen, welches der oben genannten Lautsprecher-Layouts wirklich Sinn macht in deinem Raum. Dazu habe ich diesem Kurs ganze 3 Videos spendiert, die sich nur mit diesem Thema befassen.

Bert Kößler, dein Heimkino-Erklärbär

Seit über 25 Jahren bin ich vom Heimkino-Virus infiziert und habe inzwischen so ziemlich alles gesehen, was es zu sehen gibt – darunter auch jeden noch so außergewöhnlichen, ungünstigen, herausfordernden oder scheinbar unmöglichen Raum.

Bert Kößler

Wenn ich einen Raum sehe, entsteht in meinem Kopf sofort ein Heimkino. Ich kann gar nicht anders. Im Laufe der Jahre habe ich so viele Grundrisse von Wohnzimmern, Kellerräumen und Dachgeschossen gesehen, dass alle Komponenten von alleine ihren richtigen Platz finden.

Weil mich inzwischen so viele Anfragen zu diesem Thema erreichen, dass ich sie nicht mehr alle beantworten kann, habe ich diesen Videokurs aufgenommen. Denn ich möchte jedem helfen, dem ich helfen kann. So profitierst du direkt von meiner Erfahrung.

Ich habe zwar eine ganze Reihe Artikel über die Lautsprecher-Aufstellung geschrieben, die du hier bei Heimkino Praxis finden kannst, aber die können immer nur an der Oberfläche kratzen. Mit Videos als Medium habe ich ganz andere Möglichkeiten, dir das Thema näher zu bringen.

Was du mit diesem Videokurs bekommst

SprecherUmfangDauerZugang
Bert Kößler21 Videos3 Stunden, 47 Minutendauerhaft

Themen

  1. Die Grundlagen der Lautsprecher-Aufstellung für alle gängigen Tonformate
  2. Meine seit Jahren bewährte Vorgehensweise, die beste Aufstellung in nahezu jedem beliebigen Raum zu finden
  3. Praxisbeispiele für typische Kinoräume, darunter ideale Kellerräume, Wohnzimmer sowie L-förmige Räume
  4. Fallstricke und typischen Fehler bei der Lautsprecher-Aufstellung
  5. Die Besonderheiten für Dolby Atmos und einen weitaus besseren Weg, als die offizielle Empfehlung von Dolby
  6. Die alternative Aufstellung für Auro-3D-Systeme
  7. Die Besonderheiten von DTS:X
  8. Surround-Lautsprecher und Dipole
  9. Lautsprecher anschließen – wie du Kabel richtig unter Putz verlegst

Bestellung

Vorschau zum Videokurs "Lautsprecher-Aufstellung" auf verschiedenen Geräten

Du kannst dir dieses kompakte Wissen jetzt zum einmaligen Preis von 47 € sichern.

Du bekommst damit dauerhaften Zugang zu allen Videos dieses Themas für deinen persönlichen Gebrauch. Dein Zugang wird sofort nach der Bezahlung freigeschaltet und du kannst noch heute loslegen.

Meinungen unserer Kunden

❝ Eigentlich habe ich gedacht ich weiß inzwischen alles über Lautsprecher Aufstellungen. Was ich mir über Wochen zusammen gesammelt habe, ist hier alleine schon im ersten Video! Am besten finde ich aber deine Einstellung sehr gut, was wirklich exakt sein muss und bei welchen Dingen ein Spielraum möglich ist.

Das zweite Video ist dann der Brecher. Die 10 Punkte, worauf du bei jeder denkbaren Aufstellung achtest, sind der Hammer. Wenn man mit dem System an das Thema ran geht, wird das so viel leichter!

Gerade bei den Beispielen in verschiedenen Räumen, der letzte Raum. Die Aufstellung, die es am Ende wurde, hatte ich als erstes ausgeschlossen! Erst als du das ganze gedreht hast, kam bei mir der Aha-Moment.

Aber woran ich überhaupt nicht gedacht habe ist, dass manche Lautsprecher eingedrehte Hochtöner haben, um sie gerade aufstellen zu können. Ich hatte meine eingedreht, weil das so in meinem Kopf war. Also habe ich meine gerade gestellt und der Unterschied ist immens. Hatte davor das Problem, dass das Stereo-Dreieck sehr scharf war. Die kleinste Kopfbewegung und es war zu weit links oder rechts. Jetzt habe ich das Problem überhaupt nicht mehr. Auch die Bühne ist deutlich größer.

Also selbst wenn man sich mit dem Thema seit Jahren beschäftigt und glaubt, alles zu wissen, kann man aus den Videos noch einiges lernen. Deine Art an das Thema ran zu gehen ist der Hammer!❞

Daniel Kensch ★★★★★

❝ Dieses Video hat mir sehr geholfen Auro 3D zu verstehen und Dolby Atmos. Demzufolge konnte ich auch meine Lautsprecher Aufstellung optimieren.❞

Andreas Lawrenz ★★★★

❝ Guter Kurs, hat mein Wissen wieder aufgefrischt und vervollständigt. Fachlich super kompetent. Freue mich schon meine Lösung Bert vorzustellen. Werde wohl auch das Thema „Raumakustik“ machen.❞

Oliver S. ★★★★★

❝ Exzellenter Videokurs mit sofortigem, praktischen und vor allem hörbarem Mehrwert (durch sofortige Beseitigung elementarer Fehler bei der bisherigen Lautsprecheraufstellung).❞

Matthias D. ★★★★★

❝ Was mir besonders gefallen hat ist die Art, wie Bert den Videokurs gestaltet hat: Zuerst werden die Grundregeln erklärt, wie man es umsetzten kann, wenn der Raum nahezu perfekt für ein Heimkino ist. Dann wo und wie man von diesen Grundregeln abweichen kann. Meine größte Sorge war schon immer, dass sich meine Wohnung einfach nicht für Dolby Surround, Atmos und Co. eignet. Der Videokurs lehrte mich das Gegenteil.

Zuerst dachte ich mir, dass der Videokurs nicht erforderlich sei um meine Aufstellung richtig zu machen/korrigieren, weil die Informationen auf der Seite bereits sehr informativ und lehrreich sind (danke Bert für das Teilen deine Erfahrungen!).

Doch auch hier lag ich falsch. Aus dem Videokurs konnte ich nochmals extrem viele Tipps, Anreize und Informationen entnehmen, die sehr nützlich waren.

Leider fand ich die Heimkino Praxis Seite erst, nachdem ich bereits generell viele Fehler gemacht hatte (nicht nur in der Aufstellung!), was natürlich die Ausgangslage nicht einfacher machte. Dazu kommt noch die Tatsache das ich in einer Dachwohnung wohne, mit vielen Ecken, Kanten und sonstigen Schrägen.❞

Marco d. F. ★★★★★

❝ Video ist für Einsteiger sehr gut geeignet. Es können dann Aufstellfehler vermieden werden.❞

Matze ★★★★★

❝ Kurzweilig die Grundlagen vermittelt. Sehr informativ!❞

Andreas G. ★★★★★

❝ Sehr informativ und leicht verständlich, gelungener Videokurs.❞

Michael W. ★★★★

❝ Super Video-Kurs. Alles absolut verständlich, vor allem für Einsteiger. Hilft mir sehr bei der Planung meines neuen Heimkino-Wohnzimmers.❞

Michael M. ★★★★

❝ Mich Interessierte die Meinung eines langjährigen Profis. Es hat mein Wissen bestätigt.❞

Turi G. ★★★★★

❝ Alles verständlich erklärt.❞

Jan H. ★★★★★

❝ Ein sehr ausführlicher und verständlicher Kurs. Er hat mir geholfen meinen Raum und meine Lautsprecher besser zu verstehen.❞

Alexander D. ★★★★★

❝ Deine Art, Informationen aufzubereiten und auch technisch komplexe Zusammenhänge verständlich zu erklären, hat mir von Anfang an sehr gut gefallen und hat mich sehr angesprochen.

Auch Deine Herangehensweise, neben den offensichtlichen Punkten zusätzlich auch hinter die Kulissen zu schauen und das dafür notwendige Hintergrundwissen zu vermitteln, hat mich in vielen Fällen bei der Entscheidungsfindung erheblich unterstützt.

Deine offene, unvoreingenommene und wissenschaftlich orientierte Betrachtungsweise hilft sehr dabei, die Themen realistischer zu betrachten und einschätzen zu können und dabei ganz nebenbei mit gängigen Klischees, gefährlichem Halbwissen und Marketingversprechen aufzuräumen. Das ganze dann auch noch ohne erhobenen Zeigefinger, vollkommen ruhig und unaufgeregt, aber trotzdem keineswegs langweilig oder trocken rüber zu bringen ist schon eine beachtliche Leistung, vor der ich meinen nicht vorhandenen Hut ziehe.❞

Martin S. ★★★★★

❝ Sehr hilfreicher Videokurs. Er umfasst alle wesentliche Fakten und enthält auch viele Anregungen für komplexere Aufstellungen in Wohnräumen. Auch wenn ich schon einiges an Grundlagenwissen mitgebracht habe, konnte ich viele gute Anregungen und Tipps mitnehmen.❞

Stefan G. ★★★★★

❝ Mit den Inhalten bin ich sehr zufrieden. Ich stelle auch immer neue Kleinigkeiten fest, wenn ich mir das Video erneut ansehe. Es handelt sich hier um eine Lektüre die man sich immer wieder einmal zu Rate ziehen kann und in Abständen auch sollte. Vielen Dank dafür.❞

Wolf-Dieter P. ★★★★★

❝ Alles super erklärt, auch auf schwierige Räume anwendbar. Kann ich nur empfehlen. Danke dafür!❞

Andreas ★★★★★

❝ Sehr praxisorientierte Präsentation❞

Helmut R. ★★★★

❝ Der Videokurs ist eine echte Bereicherung zu den in Textform enthaltenen Themen. Bitte weiter so Bert!❞

Kai B. ★★★★★

❝ Ich wollte es eigentlich nicht glauben und dachte, ich weiß schon alles.

Ich wusste vieles, aber oft nur Halbwissen. Hier hab ich dann etwas über die Hintergründe gelernt. So kam es, dass ich meine gesamte Idee eingestampft habe und neu begonnen habe.

Selbst bei so etwas banalem wie Lautsprecher-Aufstellung (denkt Mann ja immer) kann man vieles falsch machen. Hier gibt es neue Ansätze und Denkanstöße.❞

Martin L. ★★★★★

❝ Mehr nützliche Informationen, als ich erwartet hatte. Klasse erklärt und eine tolle Art, Informationen auf den Punkt zu bringen. Endlich mal ehrliche Sachverhalte und kein PR / Marketing Gerede. Wirklich sehr zu empfehlen!❞

Benjamin B. ★★★★★

❝ Der Kurs hat mich um einige Schritte nach vorne gebracht um zu verstehen in welcher Reihenfolge man vorgehen sollte um das beste Setup für den eigenen Raum zu finden.❞

Wolfgang ★★★★★

❝ Der Kurs ist sehr hilfreich und informativ! Auch wenn man sich nicht sicher ist, ob man sich ihn anschauen sollte, irgendwo ist immer eine Information die man benötigt, die einem weiterhilft egal bei welchem Thema. Würde diesen Kurs jedem empfehlen der sich ein Heimkino einrichten will, egal ob extra Raum oder Wohnzimmer. Vielen Dank an Herrn Kößler für den Aufwand und die Arbeit die dahinter steckt!!!❞

Dominik R. ★★★

❝ Nichts bleibt offen! So viel wird anschaulich und verständlich erklärt. Nichts wird einfach schlecht geredet, sondern erklärt warum es nicht optimal ist! Mich hat es wahnsinnig weiter gebracht und veranschaulicht, warum mein Wohnzimmer Kino so nicht funktioniert! Jetzt geht es direkt weiter zum Akustik-Modul.

P.S.: Hätte es den Kurs schon vor 25 Jahren gegeben, hätte ich einiges sparen können. 😉❞

Axel B. ★★★★★

❝ Sehr fundierte und nachvollziehbare Inhalte, zu einem absolut fairen Preis.❞

Robert ★★★★

❝ Super. Wer aktuell sein Heimkino plant, kann mit Hilfe des Videokurses sehr viel Zeit und auch Geld sparen. Wirklich sehr empfehlenswert!❞

Andre ★★★★★

❝ Sehr informativ und eine gute Ergänzung zu den Hilfen auf der Webseite.❞

Michael E. ★★★★★

❝ Vor Jahren wären mir diese Informationen und Lernvideos gut zu stehen bekommen. So hätte ich damals sicherlich nicht so viele Fehler gemacht, welche mir letztendlich die Laune verdorben haben. Heute wird es bei mir richtig angegangen. Vielen Dank für diese sehr hilfreichen Informationen!❞

Manuel tB. ★★★★★

❝ Note 1 – rundherum empfehlenswert. In der Umsetzung habe ich meine 7.1- in eine 5.1-LS-Aufstellung umgewandelt und höre jetzt mal zum Vergleich. Man hat das Gefühl mitten im Konzert zu sitzen.❞

Peter H. ★★★

❝ Während dem Videokurs habe ich sehr viel gelernt und ich bin mir sicher, dass ich dadurch eine sehr gute Lösung für mein Heimkino-Wohnzimmer gefunden habe. Ich kann den Kurs jedem empfehlen, der plant sowas bei sich Zuhause zu realisieren. Außerdem gibt es auch einen guten und netten persönlichen Support.❞

Rene S. ★★★★★

❝ Dank dem Videokurs habe ich mein Heimkino in letzter Sekunde noch umgestellt. Über diese Entscheidung bin ich heute sehr froh! Vielen Dank dafür.❞

Christoph H. ★★★★★

❝ Nach langen Recherchen bin ich doch sehr froh hier bei Bert Kößler gelandet zu sein. Ich kann nur sagen, jetzt wo ich mich nach Monaten seit ca. 2-3 Wochen überhaupt erst wieder um mein Heimkino kümmere, bin ich überrascht wieviel man an fundamentalen Wissen und entsprechender Anwendbarkeit für JEDEN Interessierten in so KURZER ZEIT, SO EINFACH und SO EFFIZIENT vermitteln kann. Es ist einfach und schnell und man lernt sehr viel dabei.

Ich dachte zunächst, dass der Videokurs hier von Bert unglaublich viel Zeit und waaaaahnsinnig viel von mir abverlangt und deshalb hab ich es immer vor mir hergeschoben seit Anfang des Jahres. ABER ES IST GANZ ANDERS wer sich die Videos anschaut und auch anwendet und sich dabei auch an die vorgegebene Vorgehensweise in den Videos hält, wird schnell merken, dass sich hier einfach und effizient Erfolge einstellen und es diesmal aber MEHR BRINGT ALS KOSTET und MAN SELBST daran wächst, weil man es ja auch selbst erreicht hat und es besser versteht und ab jetzt jederzeit anwenden kann.

Es ist alles, was einem ein ausgereiftes Fundament an Wissen und Können zum Thema Heimkino ermöglicht, darin enthalten. Und das schöne ist, nirgendwo gibt es irgendwelche Verführungen zu Produkten oder Dienstleistungen. Nur ganz klare Aufklärung welche Art von Produkt was kann und was nicht und was es können sollte, um bei Dir Wirkung zu erzielen.

Es geht Bert eindeutig darum, dass man es selbst versteht und handeln kann, immer und überall…

Es ist gut aufgebaut und durchdacht…es lohnt sich unbedingt sich an die Reihenfolge der Vorgehensweise zu halten.

Man merkt seine große Erfahrung und Bert versteht es sehr gut weder sich selbst noch seine Meinung oder seine persönlichen Vorlieben in den Vordergrund zu stellen, sondern das Wissen neutral zu vermitteln und zeigt dir ganz genau und auch knallhart auf wo es völlig unsinnig ist viel Geld zu investieren, wo man sparen kann und wo es wichtig ist auf Qualität zu achten.

Jeder hat seine Möglichkeiten in den Videos…wenn du mehr Geld hast, kannst du es so machen, aber es geht auch günstiger und dabei mindestens genauso gut.

Man kann also auch ganz für sich persönlich entscheiden…nichts wird verdammt und nichts wird als alleiniges Heilmittel in den Himmel gehoben.

Ich habe bisher nur die Videos geschaut und noch nicht alles angewendet und bin schon deutlich weiter vorangekommen als in vielen Monaten mit vielen sehr hohen Investitionen zuvor.❞

Christian M. ★★★★★
Vorschau zum Videokurs "Lautsprecher-Aufstellung" auf verschiedenen Geräten

Häufig gestellte Fragen zu unseren Videokursen

Wann findet der Kurs statt?

Bei unseren Angeboten handelt es sich um Videokurse – keine Live-Seminare oder Events. Du kannst dir die Videos in Ruhe anschauen, wann immer es für dich passend ist. Unterbrechungen sind jederzeit möglich.

Wie oft und wie lange kann ich die Videos im Kurs ansehen?

Du kannst alle enthaltenen Videos beliebig oft und in beliebiger Reihenfolge anschauen. Es gibt keine zeitliche Begrenzung für deinen Zugang.

Benötige ich eine spezielle Software, um einen Kurs zu starten?

Nein, du benötigst nur ein Gerät mit einem gewöhnlichen Browser. Der Kurs steht dir im Mitgliederbereich unserer Website zur Verfügung.

Wie bekomme ich den Zugang zum Videokurs?

Direkt nach dem Kauf (Zahlungseingang) bekommst du deine Zugangsdaten per E-Mail zugeschickt und kannst dich dann sofort damit in unserem Mitgliederbereich anmelden. Wenn du bereits einen Zugang hast, verwende für deinen Kauf bitte dieselbe E-Mail-Adresse.

Ich habe nicht so viel Zeit. / Ich komme bei sowas nicht so schnell mit.

Kein Problem! Du kannst die Geschwindigkeit anpassen, in der die Videos abgespielt werden. Außerdem kannst du die Videos zu jeder Zeit pausieren oder zurückspulen. Dein Fortschritt im Kurs wird dir übersichtlich angezeigt – du kannst fertige Lektionen abhaken.

Habe ich ein Rückgaberecht, wenn mir der Videokurs nicht gefällt?

Ja, wie die meisten Online-Produkte unterliegen auch unsere Kurse dem gesetzlich geregelten Rückgaberecht mit einer Dauer von 14 Tagen ab Kaufdatum. (Obwohl bisher so gut wie niemand davon gebrauch gemacht hat.)

Kann ich den Videokurs herunterladen oder offline ansehen?

Nein, das ist nicht möglich. Um illegale Kopien unserer Inhalte zu verhindern bzw. zu erschweren, bleibt der Zugang zum Kurs an dein Benutzerkonto gebunden und muss online erfolgen.

Ich habe mehrere Videokurse versehentlich mit verschiedenen E-Mail-Adressen gekauft. Wie gehe ich weiter vor?

In diesem Fall kontaktiere bitte einfach unseren Support. Wir fassen deine gekauften Kurse gerne in einem Zugang für dich zusammen.