Häufig gestellte Fragen zur Beratung

Du bist dir nicht sicher, ob du die individuelle Beratung für dein Heimkino-Projekt in Anspruch nehmen sollst? Hier eine Sammlung der häufigsten Fragen zum Angebot.

Wichtiger Hinweis: Diese FAQ gilt für alle Beratungsanfragen, die bis August 2020 gestellt wurden. Das Beratungsangebot hat sich inzwischen geändert, womit ein Großteil der Antworten hinfällig ist.


Allgemeine Fragen zur Heimkino-Beratung

An wen richtet sich das Beratungsangebot?

Die Beratung richtet sich an jeden, der entdeckt hat, dass Heimkino mehr ist, als nur ein 5.1-System aus dem nächsten Discounter. Egal ob du Fragen zu bestehenden Komponenten hast, ein Wohnzimmer optimieren willst oder einen ganzen Raum zum Heimkino umbauen möchtest – hier bist du richtig.

Speziell richtet sich das Angebot an jeden, der die Planung und Umsetzung selbst in die Hand nehmen will. Alles selbst zu machen ist der beste Weg, um die Kosten niedrig zu halten. Du bekommst nicht alles vorgekaut, sondern lernst, wie du es selbst richtig machst. Nur so kannst du am Ende bis ins letzte Detail verstehen, was in deinem Heimkino wirklich vor sich geht.

Das Angebot richtet sich nicht an dich, wenn du dein Heimkino schlüsselfertig bauen oder als Schritt-für-Schritt-Anleitung planen lassen möchtest. Dafür gibt es spezielle Dienstleister, die ich dir gerne empfehle.

Welche Leistungen beinhaltet die Beratung?

In der Beratung per E-Mail oder Videokonferenz klären wir typische Fragestellungen und Probleme rund um dein Heimkino.

  • Ich beschäftige mich ausgiebig mit den von dir zur Verfügung gestellten Informationen.
  • Ich beantworte alle Fragen, die du mir dazu stellst, so detailliert und verständlich wie nötig.
  • Ich kommentiere auch ungefragt einzelne Punkte, wenn mir etwas daran auffällt.
  • Ich weise auf große und kleine Fehler hin und zeige dir Alternativen auf.
  • Wenn du eine Skizze schickst, werde ich wahrscheinlich darin herum malen.

Auch interessant ist, was die Beratung nicht beinhaltet:

  • Ich übernehme nicht die komplette Planung für dich. Du planst – ich bringe Korrekturen ein. Ich bin davon überzeugt, dass du einen Plan nur vollständig verstehst, wenn du ihn selbst angefertigt hast.
  • Ich mache keine Hausbesuche – Fotos, Videos und Skizzen reichen völlig.
  • Ich treffe keine Entscheidungen für dich. Ich erkläre dir, wie du sie triffst.

Wie genau kann mir die Beratung Kosten ersparen?

Es kommt oft vor, dass ich Anfragen mit ganz konkreten Vorstellungen erhalte. Nicht selten schießen die ersten Ideen am Ziel vorbei.

  • Manchmal werden AV-Receiver drei Nummern zu groß gewählt oder eine unnötig große Anzahl Lautsprecher verplant.
  • Bestimmte Akustik-Elemente kann man oft schon auf den ersten Blick als wirkungslos oder überteuert einstufen.
  • Einige technische Geräte sind bekannt für gewisse Macken und häufige Defekte.

Wann immer ich unnötige Kosten in deiner Planung entdecke, weise ich dich darauf hin. So vermeidest du Fehlkäufe, Unzufriedenheit und hohe Ausgaben. Nicht selten hast du so ein Vielfaches der Kosten für die Beratung ganz schnell wieder rein geholt.


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Ich bin so arm! Geht es auch kostenlos?

Wenn du nur eine kurze Frage hast, die ich in weniger als 5 Minuten beantworten kann, geht das auch völlig kostenlos: Schreibe deine Frage einfach als Kommentar unter ein passendes Thema. Kommentare werden in der Regel innerhalb eines Tages beantwortet. Ein passendes Thema findest du über die Suchfunktion.

Bitte beachte, dass wir auf diesem Weg keine komplexen Fragestellungen klären können, für die zum Beispiel eine Zeichnung oder detailliertere Kenntnisse über deinen Raum notwendig wären.

Muss ich bezahlen, wenn du mir nicht helfen kannst?

Nein. Du wirst es aus meiner Antwort herauslesen können, wenn eine Bezahlung nicht erforderlich ist. Wenn ich dir keine hilfreiche Antwort geben kann, bezahlst du nichts.

Muss ich bezahlen, wenn ich nichts davon umsetzen kann?

Ja! Wenn dir die Antwort nicht gefällt, bedeutet das ja nicht, dass eine umfangreiche Beratung kostenlos ist. Wenn du einem gut gemeinten Rat nicht nachkommen willst oder kannst, macht das die Beratung nicht ungeschehen, falsch oder nutzlos. Ich kann nichts dafür, wenn du deiner Frau nicht verklickern kannst, dass da jetzt akustische Maßnahmen an die Wand müssen.

Kann die Beratung auch telefonisch erfolgen?

Nein, telefonische Beratung hat sich in vielerlei Hinsicht für beide Seiten als unpraktisch erwiesen und wird deshalb nicht angeboten – auch nicht in Ausnahmefällen. Das liegt wohl daran, dass ich dir am Telefon nichts zeigen kann, und du mir nicht.

Bitte schreibe auch nicht deine Telefonnummer in deine Anfrage – ich werde dich unter keinen Umständen anrufen.

Wenn du ein persönliches Gespräch bevorzugst, nutze bitte die Beratung per Videokonferenz.

Worauf basiert dein Fachwissen?

Auf ungefähr 25 Jahren Erfahrung im Bereich Heimkino und HiFi. Ich halte Augen und Ohren in der Szene ständig offen, bin aber kein professioneller Akustiker, Handwerker oder Elektriker. Meine Tipps sind nicht immer in jeder Hinsicht wissenschaftlich korrekt, dafür aber praxisorientiert und für dein privates Projekt mit großem Erfolg anwendbar.

Ich bin kein Händler und sitze daher nicht auf einem Lager voller Heimkino-Technik. Das erlaubt es mir, deine Fragen unabhängig zu beantworten und nicht nur bestimmte Produkte zu empfehlen, weil sie aus dem Regal raus müssen. Andererseits kenne ich deshalb auch nicht sämtliche auf dem Markt verfügbaren Geräte.

Weder kann ich dir sagen, welche Lautsprecher besser klingen, noch welcher Beamer das bessere Bild macht. Abgesehen davon ist das ja auch Geschmackssache. Trotzdem fühle ich ständig am Puls der Heimkino-Szene und weiß, wie zufrieden andere mit ihren Anlagen sind. Wenn Du mich nach konkreten Empfehlungen fragst, nenne ich dir also – wie jeder andere auch – meine persönlichen Favoriten. Viel lieber ist mir aber, wenn ich dir aufzeigen kann, wie du selbst zu einer Entscheidung kommst.


Fragen zur E-Mail-Beratung mit freier Preiswahl

Wann und wie oft muss ich die Beratung bezahlen?

Die erste Antwort muss direkt bezahlt werden, sonst kann ich die Beratung nicht fortsetzen. Danach musst du nicht mehr jede meiner Antworten einzeln bezahlen (obgleich ich bei ausführlichen Antworten nichts dagegen habe). Wenn deine Fragen beantwortet sind und du mit deinem Projekt erstmal eine Weile beschäftigt bist, ist ein guter Zeitpunkt, die seit der ersten Zahlung angefallenen Aufwände zu vergüten.

Stell dir vor, du sitzt in einer Bar und trinkst ein paar Bier.

  • Das erste Bier musst du auf jeden Fall sofort bezahlen.
  • Nach ein paar weiteren Gläsern denkst du, dass du jetzt genug hast. Du bezahlst den Rest und gehst.
  • Hinter der nächsten Ecke fällt dir vielleicht ein, dass du doch noch Durst hast. Du gehst zurück und bestellst nochmal.

So ist das eigentlich ganz einfach zu verstehen, oder? Ein guter Zeitpunkt für die Bezahlung ist, sobald ein vorläufiges Ende der Konversation abzusehen ist. Vielleicht schläft die Beratung vorübergehend ein, weil du wenig Zeit hast; dann werde ich dich freundlich daran erinnern. Einige meiner Kunden bevorzugen es hingegen, fast jede Antwort direkt zu bezahlen. Es liegt bei dir.

Was ist ein angemessener Betrag?

Jeder Betrag, den du dir leisten kannst und mit dem du dich wohl fühlst, ist für die E-Mail-Beratung angemessen. Mein Zeitaufwand, mich mit deinem Raum und deinen Fragen auseinander zu setzen liegt nicht selten bei 1–2 Stunden. Was würdest du als Gegenleistung für deine Zeit bekommen wollen?

Am Ende jeder Antwort findest du einen Link zur Bezahlung. Du wirst schnell erkennen, welcher Betrag angemessen ist. Es richtet sich immer danach, wie viel Beratung du seit der letzten Zahlung bekommen hast.

Darf ich nach der Bezahlung noch weitere Fragen stellen?

Natürlich, jederzeit! Hör einfach auf dein Bauchgefühl, ob die Antwort noch in der geleisteten Zahlung enthalten ist, oder ob später noch ein kleiner Bonus angebracht wäre.

Kann ich auch einfach nur 1 € bezahlen?

Laut den Beratungsbedingungen, ja. Aber du willst mir hoffentlich nicht erzählen, dass du dir ein Heimkino für mehrere tausend Euro einrichten willst und nur 1 € für eine herstellerunabhängige Fachberatung übrig hast. Mit der Bezahlung steuerst du meine Motivation – und damit die Schnelligkeit und Ausführlichkeit meiner Antworten.

Wie lange läuft die Beratung?

So lange du mir weitere Fragen stellst. Die meisten Beratungen entwickeln sich zu einer Konversation, die nach 3–8 E-Mails „dünner“ wird. Ob kurze Fragen, projektbegleitende Beratung oder mit längeren Pausen – ich richte mich nach dir. Es entwickelt sich.


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Fragen zur Beratung per Videokonferenz

Muss ich vorab eine Software installieren?

Nein, das ist nicht zwingend nötig. Falls wir uns nicht auf einen anderen Dienst einigen, verwenden wir Google Meet für die Videokonferenz. Wenn du möchtest, kannst du vorab die App installieren: Google Meet für Android | Google Meet für iOS

Wann muss ich die Videokonferenz bezahlen?

Der angefallene Zeitaufwand muss nach jedem abgeschlossenen Termin bezahlt werden. Erst danach kann bei Bedarf ein weiterer Termin geplant werden.


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